Johannisfriedhof
  • Johannisfriedhof

Der Johannisfriedhof wurde 1812 eingeweiht. Am 1. April 1884 wurde er für Neubelegungen geschlossen, auf den reservierten Grabstellen konnte noch bis 1930 beigesetzt werden.
Nach 1930 wurde die Umwandlung in eine städtische Grünanlage beschlossen. Im 2’ten Weltkrieg wurde der Johannisfriedhof von drei Sprengbomben getroffen und zahlreiche Gräber zerstört. 1952 wurden im Rahmen der Umgestaltung weitere Gräber eingeebnet.
Eine größere Zahl von historischen Grabdenkmälern ist aber auch heute noch erhalten, jedoch scheint das Grabmal von Heinrich Hansen (laut Liste_der_Baudenkmale_in_Hildesheim), als einziges unter Denkmalschutz zu stehen.
(Quelle: wikipedia)

2009
Bauarbeiten auf dem Johannisfriedhof – am Wasserkraftwerk 
Später brach dort ebenfalls ein altes Wasserrohr – ob das an den schweren Baufahrzeugen lag, lässt sich für uns natürlich nicht erschließen.

Fotos ab 2021

Fotos vor 2021  folgen noch

Der Johannisfriedhof ist, sowohl unter historischen Aspekten, wie auch unter Berücksichtigung der Biodiversität, ein unbedingt schützenswerter Ort. 

Weitere Alben …

Kehrwiederwall  •  Ehrlicherpark  •  Hohnsensee  •  Steingrube  •  Liebesgrund  •  Kalenbergergraben  •  Marienfriedhof • P.v.H.