Hohnsensee
  • Hildesheim „StadtGrün“

„Zukunft Stadtgrün“ Hohnsensee mit Wallanlagen

Auch viele Mitglieder der Bürgerinitiative Baumschutz Hildesheim waren im März bei der Bürgerbeteiligung im Museum dabei.
Ebenso haben einige von uns auch den Termin im Rahmen der „Hildesheimer Wallungen“ wahrgenommen. Stadtbaurätin Andrea Döring und Sandra Brouër (Stadt Hildesheim, Fachbereichsleitung Stadtplanung und -entwicklung) haben die geplanten Maßnahmen im Ernst-Ehrlicher-Park, dem Kehrwiederwall und Kehrwiedegrund aus dem Städtebauförderprogramm Zukunft Stadtgrün „Hohnsensee mit Wallanlagen“ vorgestellt.

Unter „Hohnsensee mit Wallanlagen“ ist die Internetseite der Stadt Hildesheim zu diesem Thema mit den aktuellen Plänen zu erreichen.

Laut staedtebaufoerderung.info hat das Bundesprogramm „Zukunft Stadtgrün“ folgende Gelder der Stadt Hildesheim zur Verfügung gestellt.
Übersicht:
Finanzhilfe des Bundes 2017 – 450,000
Finanzhilfe des Bundes 2018 – 366,500
Finanzhilfe des Bundes 2019 – 300,000
Finanzhilfe des Bundes insgesamt 1.116,500
Die Bundesfinanzhilfen wurden für Maßnahmen zur Verbesserung der städtischen, öffentlich zugänglicher Grün- und Freiflächen unter Berücksichtigung der baulichen Erhaltung und Entwicklung als lebenswerte und gesunde Orte, verteilt.
Die Maßnahmen sollten der Verbesserung des Stadtklimas und der Umweltgerechtigkeit, insbesondere durch eine gerechte Verteilung qualitativ hochwertigen Stadtgrüns sowie
zum Erhalt der biologischen Vielfalt und der Naturerfahrung dienen.