pvh_2023
  • Rettungsinsel für Mensch und Tier am P.v.H.

Springen zu: Wallungen 2023  –  Plattgemäht  –  Das „Kapitell“ –  weiter geht es auf Seite II ___

Foto © Vespi 2023

Liebe Hildesheimer, heute (20. Mai 2023) ist der Weltbienentag.

Das möchten wir zum Anlass nehmen und über den neusten Stand um den kleinen Park am PvH. zu informieren und euch unsere Bienenwiese am PvH vorstellen.

Unsere Baumschutz-Initiative hat seit dem 4.5. 2023 die Patenschaft für die kleine Parkanlage unter der Blutbuche.
Wir lassen die Wiese wachsen und sensen nur die Ränder. Dadurch fördern wir Artenvielfalt und schaffen eine Bienen bzw. Schmetterlingswiese.
Die Natur wertet nicht. Wir wollen auch nicht werten. Jeder ist willkommen. Ein idealer Platz zum Beten, Meditieren, Naturbeobachten, Chillen, Spazieren gehen, zum Hund ausführen und was auch immer.

Unsere Botschaft lautet: Weniger mähen bedeutet mehr Artenvielfalt. Jeder kann dazu beitragen, im Garten oder auf den städtischen Grünflächen.
„Unkräuter“ sind nicht nur Heilkräuter für Mensch und Tier. Löwenzahn, Brenneseln, Disteln usw. sind unentbehrlich als Futterpflanze und Brutmöglichkeit für Biene und Schmetterling.

Es gibt keine Zäune und keine Verbotsschilder auf der Wiese. Kinder können Aug in Aug Schmetterlinge beobachten und mit den Bienen durch die Wiese tanzen.
Wassertränken und Insektenhotels wurden angeschafft und aufgebaut. Ein kleine Blutbuche wurde gepflanzt.
Die Wiese hält die Feuchtigkeit im Boden. Sie schützt vor Austrocknung und Hochwasser. Sie produziert Sauerstoff, schluckt Feinstaub und mindert den Straßenlärm.
Das Rosenbeet bleibt und stellt einen schönen Kontrast zwischen Kultur und Natur da.

Das alles ist auch ein soziales Experiment.
– Werden die Hildesheimer die Wiese kaputt trampeln oder wird immer eine Rettungsinsel für Insekten übrigbleiben?
– Werden die Hildesheimer den Unterschied zwischen Naturwiese und Verwahrlosung verstehen? 
– Wird es genug Leute geben, die mithelfen die Wiese sauber zu halten?
(Selbst den Müll aus der Tonne müssen wir entsorgen. Die Stadt will sparen.)

– Wird es Nachahmer geben, wird es mehr Rettungsinseln für Insekten geben, wird es zu mehr Vernetzung von Naturräumen in der Stadt kommen?

Dennoch sind wir glücklich über die gute Zusammenarbeit und das Vertrauen in unsere Arbeit.
Unsere Baumschutz-Initiative arbeitet ehrenamtlich, bisher ohne Zuwendungen und gehört keiner Partei an.
Unsere Unkosten halten sich in Grenzen. Wir sind Handwerker, Gärtner und Künstler und können fast alles selbst machen.

Wallungen 2023

Ökologie, Spiritualität und Kunst werden Eins
Wir sind als Gruppe „Buche bleibt!“ ein Teil der Wallungen 2023.

Text für das Presseheft:
Die Initiative „Buche bleibt!“ hat sich für den Erhalt der alten Parkanlage am PvH eingesetzt. Im Weinbergtunnel läuft eine Videodokumentation über diese Aktivitäten. Die gute Nachricht: Die Bäume bleiben, eine Bebauung findet nicht statt. Die Rasenfläche darf wachsen und wird zur Insektenwiese. Das muss gefeiert werden. Das Naturkonzert der Insekten wird vom PvH in den Tunnel übertragen. Hier dürfen alle spontan mit-musizieren. Der Tunnel ist frei zugänglich und hat eine offene Bühne. Ein paar Instrumente sind vorhanden. Jeder ist ❤-lich willkommen. 

Plattgemäht

Mai 2023 – Die Wiese wurde total platt gemäht 😥
Unsere Baumschutz-Initiative hat die Patenschaft für die Wiese. Laut Vertrag sind wir für das Mähen oder Sensen zuständig. Wir wollten eine Bienenwiese aus der Rasenfläche machen. Nur am Rand etwas sensen. Heute hat jemand alles platt gemäht, kahl rasiert bis auf die letzte Futterpflanze für Biene und Schmetterling. Warum sie das bei Regenwetter gemacht haben, wissen wir nicht.
Damit haben sie unser Konzept für die Bienenwiese und für die Wallungen kaputt gemacht. Jeden Tag haben wir für die Stadt den Müll aufgesammelt und jetzt sowas. Bitter – aber vielleicht steckt ja auch keine böse Absicht dahinter, wir werden das wohl rausfinden. Unser Anliegen war immer die Bäume zu erhalten und das ist uns gelungen. Die Wiese war nur das Sahnehäubchen, aber dennoch traurig für uns und für die Artenvielfalt.

Überschrift der HAZ – „Versehentlich“: Stadt mäht Bienenwiese am Hildesheimer Hindenburgplatz

25. Mai 2023 – Die HAZ hat nachgefragt.
Stadtsprecher Helge Miethe erklärt auf HAZ-Anfrage „Die Wiese wurde von der Pflegekolonne offensichtlich versehentlich noch einmal turnusmäßig gemäht“ – „Das war einfach eine unglückliche Überschneidung und keine Absicht“. Auf der Karte, der zu mähenden Flächen war die Grünfläche wohl noch markiert. Die Stadt hat sich bereits bei der Initiative für den Irrtum entschuldigt.
Den ganzen Artikel kann man unter 
https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/stadt-maeht-bienenwiese-am-hildesheimer-hindenburgplatz-aus-versehen.html (kostenpflichtiger Artikel) nachlesen

Auch wenn nicht alles rund läuft, es gibt immer ein paar Stellen die zeigen wie schön es sein kann

Das „Kapitell“

Heute, am 24.05.2023, war in der HAZ zu lesen „Hildesheim verliert sein „Kapitell“: Verwirrung um Stein-Skulptur am PvH“
(https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/hildesheim-verliert-sein-kapitell-verwirrung-um-stein-skulptur-am-pvh.htmlkostenpflichtiger Artikel)
Am Donnerstag fährt ein Kranwagen auf die Wiese um das Kunstwerk zu holen.
Schade um die Kunst in Hildesheim. Jetzt, wo es keinen Neubau gibt, hätte das einzigartige Kunstwerk im Herzen der Stadt stehen bleiben können. Der zwei Tonnen schwere Stein gehört zu Hildesheim und war immer ein wunderbarer Kontrast zu der Gradlinigkeit der Architektur am PvH.

weiter geht es auf Seite II  –>