Ernst-Ehrlicher-Park
  • Ernst-Ehrlicher-Park

Der Bereich Ernst-Ehrlicher-Park (Ehrlicher-Park)  wurde am 11. März 1146 erstmals urkundlich erwähnt.

Er diente als Klostergarten, die Mönche betrieben dort Fischzucht und bauten sogar Wein an. Nach politischen Umwälzungen übernahm die Stadt Hildesheim das Gelände. Später (1803) wurde der Park in Erbpacht dem Kaufmann Dyes überlassen, dessen Frau das Grundstück später kaufte. Die Fam. Dyes baute auch das kleine Fachwerkhäuschen, das im Ehrlicherpark steht.
Als Vorbild für den Ehrlicherpark soll die Idee eines Englische Landschaftsgartens zu Grunde gelegen haben.
Das sieht man auch heute noch – die großen Rasenflächen, die alten Baumbestände (die leider immer öfter der Säge und dem Umgestaltungswahnsinn zum Opfer fallen) und kleinere Brücken die über die angelegten Teiche führen.
Wie auch der Kehrwiederwall, Hohnsensee und Langenlinienwall gehört der Ehrlicherpark zu einem beliebten Ausflugsziel für Hildesheimer und Besucher von Hildesheim.
(Quelle: wikipedia)

Der Ernst-Ehrlicher-Park (Ehrlicher-Park) 

Fotos ab 2021

Fotos vor 2021

Der Ernst-Ehrlicher-Park ist, sowohl unter historischen Aspekten, wie auch unter Berücksichtigung der Biodiversität, ein unbedingt schützenswerter Ort. 

Weitere Alben …

Kehrwiederwall  •  Johannisfriedhof  •  Ehrlicherpark  •  Hohnsensee  •  Steingrube  •  Liebesgrund  •  Kalenbergergraben  •  MarienfriedhofP.v.H.

Der Ernst-Ehrlicher-Park im Focus der Umgestaltung

Seit Jahren/Jahrzehnten gerät der Ernst-Ehrlicher-Park immer wieder in den Focus der Stadt, der Umgestalter, der vermeintlichen Experten oder Menschen die sich eventuell profilieren wollen. 
Die Wahrheit ist, wir wissen nicht warum das so ist. Wir sehen nur die Folgen und das macht uns traurig. 

Schöner, Sichtachsen und jetzt auch Klimaanpassung sind die Schlagworte. Hinter ihnen verbirgt sich aber auch Abholzung, Reduzierung der Brutflächen, Störung des Gleichgewichts der Tier- und Pflanzenwelt. Viele Verschönerungs-/Anpassungsmaßnahmen musste der Ernst-Ehrlicher-Park schon überstehen. 

Auch 2008 (natürlich auch schon früher) wurde von der UNO vor dem Klimawandel und deren Folgen gewarnt, belegt durch internationale Wissenschaftler – wie Hildesheim darauf reagiert ist im Video von 2008 zu sehen. 

Inzwischen hat, jedenfalls teilweise, schon ein Umdenken stattgefunden. Naturschutzorganisationen wie der BUND (und auch andere Initiativen) werden mit einbezogen. Inwieweit diese Einfluss haben oder mehr als Alibiteilnehmer agieren, kann heute noch nicht gesagt werden. Das bleibt abzuwarten. 

Die Videos sollen jedem Interessierten die Möglichkeit bieten, sich selber ein Urteil zu bilden – vielleicht wird der ein oder andere Bürger dann auch motiviert aktiv zu werden..

2008

Alles rund um das Hildesheimer Kettensägen Massaker.
Anfang 2008 wurde ein Kahlschlag an den ältesten, und höchsten Bäumen der Stadt verübt. 

zum Video

2016

Der Ehrlicher-Park soll mal wieder umgestaltet werden.
Am 2. Februar 2016 wurde auf einer Informationsveranstaltung der Stadt das neue Entwicklungskonzept vorgestellt.

zum Video

Juli 2023 (Mai 2023)


Liebe Baumschutzfreunde,

Der Ernst-Ehrlicher-Park ist also immer noch im Focus der Umgestaltung.
Bitte seht euch das Video an und bildest euch selber eine Meinung zu dem Thema.
Die Informationsveranstaltung fand am 11. Mai 2023 statt. 
Alles brauch seine Zeit und so freuen wir uns, das Video jetzt vorstellen zu dürfen.


Zum
Video zur kurzen Zusammenfassung der Informationsveranstaltung

Zum Video von der kompletten Informationsveranstaltung