Gedächtnisprotokoll zur Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr im Rathaus am 24.11.2021

Gestern war die Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr im Rathaus Hildesheim.
Unter Tagesordnungspunkt 2. – der Einwohnerfragestunde – hatten wir die Möglichkeit unsere Fragen zu den Baumaßnahmen am Kehrwiederwall zu stellen.
Auch unter Tagesordnungspunkt 5. – Auf Antrag der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: Sachstandsanfrage zur Sperrung Kehrwiederwall. – wurden von Hr. Kittel, Fragen dazu gestellt.
So richtige beantwortet habe ich keine der gestellten Fragen gesehen. Es wurde die Dringlichkeit der Reparaturarbeiten hervorgehoben und das der Wall für Bürger/innen sicher sein muss – das ist ja auch unser Anliegen. Auf Alternativen wurde auch nicht so richtig eingegangen, und als her Kittel explizit ein anderes Verfahren ansprach, wurde dies – nicht wirklich sachlich begründet – ausgeschlossen. Der Erhalt des Kehrwiederwalls ist auch wohl eher sekundär, primär ist der gesicherte Abfluss des Ab- und Regenwassers aus dem Weinbergviertel. Die austretenden Abwässer würden erhebliche umweltschädliche Spuren im Erdreich hinterlassen. Auch das war für uns schon vorher einleuchtend. Hr. Bettels fragte auch nach, warum man dieses Problem nicht bei den Bebauungsplänen des Weinbergs berücksichtigt wurde (der Zustand der Kanäle ist ja nun nicht neu) – war wohl ein Planungsversäumnis.
Auf Nachfrage zur geschützten „wilden Tulpe“ wurde gesagt ihr Gebiet sein nicht betroffen und es sei mit der dafür zuständigen Behörde abgesprochen. Nun waren die Zeichnungen zu den Baumaßnahmen am Kehrwiederwall, die uns an der Leinwand präsentiert wurden, in den hinteren Plätzen kaum zu erkennen. Jedoch, so aus dieser Entfernung gesehen, muss es haarscharf da dem Gebiet der „wilden Tulpe“ grenzen.  
Die Planungen zur Aktion Stadtgrün werden den betroffenen Bereich der Baumaßnahmen berücksichtigen, so dass es nicht zu Überschneidungen kommt.
Erfreulich war, dass durch die Einwohnerfrage von Hr. Fedtke (er hat die Versäumnisse an der Sedanallee u.a. zum Schutz der Bäume angesprochen) nochmals eindringlich darauf verwiesen wurde diese Schutzvorgaben dringlichst einzuhalten – auch bei den Arbeiten am Kehrwiederwall und Ehrlicherpark.
Alles in Allen war die Ausschusssitzung eher unbefriedigend.
Die SEHi hat uns ein Treffen angeboten und wir hoffen dann auf konkrete Aussagen. Wir werden berichten.
Diese Zusammenfassung ist aus dem Gedächtnis und natürlich subjektiv, so werden andere Teilnehmer Inhaltliches wahrscheinlich anders wahrgenommen haben.

Nachtrag:
In der Hildesheimer Allgemeine Zeitung ist am 25.11.2021 ebenfalls ein authentischer Bericht zu der Ausschusssitzung erschienen. Er ist für Abonnenten unter
https://www.hildesheimer-allgemeine.de/meldung/was-ist-los-am-kehrwiederwall-die-wichtigsten-fragen-und-antworten.html
nachzulesen. In dem Artikel befindet sich auch eine Karte zu dem betroffenen Bereich. 

Gedächtnisprotokoll von unserem Treffen am Sonntag, den 21. November 2021 um 15 Uhr am Kehrwiederturm

Unserer Einladung, sich zum Thema „Baupläne zur Sanierung des Kehrwiederwalls“ zu treffen, haben erfreulich viele Bürger, ca. 40, wahrgenommen.
Nachdem wir den Grund des Treffens noch mal vorgestellt haben und unsere Befürchtungen zu den Bauplänen der SEHi darlegten entstand eine rege Diskussion, denn viele teilen unsere Besorgnis.
Es war schön zu sehen das auch ein Ratsmitglied der Stadt anwesend war.
Wir haben insgesamt viele Anregungen bekommen und Ideen wurden ausgetauscht. Einige Teilnehmer haben auch gleich unsere Petition mitgenommen um Unterschriften zu sammeln. Leider war die Nachfrage größer als die Anzahl der ausgedruckten Petition.
Wir sind im Anschluss noch einmal zum unteren Ende des Kehrwiederwalls gegangen um uns den abgerutschten Bereich anzusehen. (ich muss gestehen, im Gegensatz zu anderen habe ich dort nichts gesehen) Ein Anwohner ist beruflich mit den verschiedensten Möglichkeiten der Kanalverlegung vertraut und hat uns Hoffnung gemacht. Es bleibt uns also nur, weiter am Ball zu bleiben. Wir sind gespannt was bei der Ausschusssitzung am Mittwoch erzählt wird.

An dieser Stelle noch ein ganz herzlicher Dank an die Hildesheimer Allgemeine Zeitung für ihre Artikel zu diesem Thema.❤

Fotos von dem Treffen engagierter Bürger, zum Thema „Bauvorhaben am Kehrwiederwall“

Treffen am 21.11.2021
Es füllt sich ...
Treffen am 21.11.2021
Angeregte Disskusion ...
Treffen am 21.11.2021
Besichtigung des Walls ...
Treffen am 21.11.2021
Ist das die Stelle? ...
Treffen am 21.11.2021
Zur Entlüftung? ...