Baumfällungen am Mastberg von Eberhard
  • geplante Baumfällungen

Februar 2022 - September 2022

Liebe Baumschutzfreunde,
der kleine Park am Hindenburgplatz soll einem Bauvorhaben weichen.
Die Blutbuche sowie auch alle weiteren Bäume (Ausnahme die Esche) sollen dem Neubau weichen.

Alle Infos,
zu den Aktionen zum Erhalt der Grünfläche und zu dem Zusammenschluss
„Buche bleibt“ sind in der der Rubrik
Baumaßnahmen in Hildesheim  zu finden

Dezember 2021 & Januar 2022

Petition zu den Baumaßnahmen
Die Petition ist beendet!
(Viele Bürger haben diese Petition unterschrieben und auch ihre Email-Adresse angegeben. Leider fehlte oft die Zustimmung zur Benachrichtigung, so dass es uns leider nicht möglich ist an diese Emails die aktuellen Neuigkeiten zu versenden.)

Liebe Hildesheimer, liebe Anwohner, liebe Naturfreunde,

Neues zu der Petition
“Schutz der historischen Grünanlagen Kehrwiederwall/Ehrlicher Park vor naturschädigendem Bauvorhaben“
Die Petition hatte eine Laufzeit von 4 Wochen und wurde von 321 Bürger unterschrieben. Aufgrund der Dringlichkeit und der Tatsache, dass zwischen Weihnachten und Neujahr nicht mit viel Aktivität zu rechnen war, ist diese sehr kurze Petitionslaufzeit gewählt wurden. In diesem Rahmen sind 321 Unterschriften schon ein großer Erfolg. Leider war schon während der Petition-Laufzeit abzusehen, dass sich an dem geplanten Bauvorhaben und der Durchführung nichts ändern wird. In der zweiten Dezemberwoche fand ein Treffen mit der SEHi am Kehrwiederwall statt. Es war zwar ein sehr nettes und informatives Zusammenkommen und uns hat dieses Entgegenkommen sehr gefreut, jedoch blieben keine Zweifel, dass die Planung schon vorher feststand. Unumstößlich.
Im November 2021 gab ein Vertreter des Unternehmens im Stadtentwicklungsausschuss an, dass an der Baugrube bis zu sieben Bäume weichen müssen. Das klang erstmal verhältnismäßig wenig, jedoch werden ja auch an lang des Weges der Bau/Arbeitsmaschinen, Bäume und Sträucher beseitigt.
Wir werden weiter berichten und hoffen das uns die SEHI, bzw. die durchführende Baufirma, das Fotografieren zwecks Dokumentation erlauben.
Eine öffentliche Übergabe der Petition wird es auf Grund der Coronalage nicht geben.
Die schriftliche Form werden wir, sofern verfasst und abgeschickt, hier veröffentlichen.

Fotos von gefällten Bäumen – Stand 03.01.2022

Inwieweit und ob diese Bäume und Sträucher alle wegen der geplanten Baumaßnahmen gefällt wurden ist unwahrscheinlich. Bei einigen Bäumen ist zu vermuten das sie aus Sicherheitsgründen gefällt wurden, bei anderen bleibt der Grund offen. 

November 2021

Einladung

Petition zu den Baumaßnahmen
Die Petition ist beendet!

Wir wünschen uns mehr Aufklärung über die Planung und hoffen auf naturverträgliche Antworten. 

Ein kurzes Gedächtnisprotokoll zur Ausschusssitzung für Stadtentwicklung, Bauen, Umwelt und Verkehr im Rathaus am 24.11.2021
und
von unserem Treffen am Sonntag, den 21. November 2021 um 15 Uhr am Kehrwiederturm ist hier nachzulesen.

Liebe Hildesheimer, liebe Anwohner, liebe Naturfreunde,

Unzählige Absperrungen in Hildesheim. Überall Baustellen. In Stadt, Wald und Grünanlage.
Kehrwiederwall, Ehrlicher-Park und Johannisfriedhof sollen die nächsten Großbaustellen werden. Die Stadtentwässerung will auch hier die Kanalisation erneuern. 
Der Kehrwiederwall ist seit vier Monaten gesperrt. Die alte Kanalisation ist gebrochen und hat den Wall unterspült. Man fürchtet ein Abrutschen der Wallanlage. Bald sollen etliche Bäume gefällt werden. Bis mindestens Juni 2022 sollen die Bauarbeiten dauern. Ein Teil der Wallböschung wird komplett abgetragen.
Ein achtzig Tonen schwerer Großbagger wird durch den Ehrlicher-Park zum Wall rollen. Der weiche Park-Boden wird durch die schweren Fahrzeuge versiegelt, sofern nicht die nötigen Schutzmaßnahmen ergriffen werden.
Die 
Baustelle am Wall ist nur ein Provisorium. Nach höchstens zehn Jahren wird das Ab- und das Regenwasser umgeleitet. Die alte Kanalisation wird stillgelegt (siehe HAZ vom 8 November). Wieder werden Bagger die Erde aufwühlen, den Boden verdichten und weitere Bäume zerstören. Das neue Rohr soll spätestens 2031 über den Weinberg zur Sammelstelle Hohnsen gelegt werden. So ist der Plan. Aber ist er durchdacht, ist er nachhaltig, trägt er zum Arten- und Klimaschutz bei? Was wird aus der Lindenallee auf dem Kehrwiederwall? Seit 120 Jahren halten die tiefverwurzelten Linden den Boden zusammen und schützen uns vor Hochwasser und Erosion. Warum schützen wir sie nicht?

Ein Info-Flyer zu diesem Aufruf ist auf unserer Downloadseite

Baumschutz ist Klimaschutz

Die Stadtentwässerung Hildesheim informiert auf ihrer Internetseite * www.sehi-hildesheim.de über die geplanten Baumaßnahmen. 
* Hinweis: Auf der Startseite der SEHi nach unten scrollen und dann unter Neuigkeiten die entsprechenden Baumaßnahmen anklicken.

Juni 2020

(05.03.2020)
Liebe Baumschutzfreunde,

leider gibt es keine guten Nachrichten. Im Berghölzchen sind mal wieder Baumfällungen geplant. Womöglich schon in den nächsten Tagen.😢 
(Link zur Stadt Hildesheim Gefahrbaum-Fällungen im Berghölzchen zum Nachlesen)
An der Straße am Probsteihof gilt die Verkehrssicherungspflicht, damit wird die Brut-und Setzzeit ausgehebelt. Dort steht eine wunderschöne Eiche, siehe Foto, auch sie kann in den nächsten Tagen gefällt werden. Im Wald sind ca. 50 weitere Bäume zum Fällen markiert. Die Bäume sind meist über 200 Jahre alt. Manche Bäume sind vertrocknet, manche haben ein paar tote Äste und manche sind ohne Makel.

Eine Führung zu den markierten Bäumen findet am Samstag, den 13.6. um 15:00 Uhr auf der oberen Plattform, unterhalb vom Hotel Berghölzchen statt.
Jeder ist Willkommen!

Machen sie sich selber ein Bild vom Zustand der Bäume.

ca. 200 jährige Buche im Berghölzchen
ca. 200 jährige Buche im Berghölzchen


Aktualisierung vom 12.06.2020
Es scheint, als gäbe es gute Neuigkeiten. Nach Gesprächen mit der Stadt heißt es nun ….

Bitte zum Weiterlesen das Bild anklicken. —>

Kastanie vor dem Berghölzchen
Kastanie vor dem Berghölzchen
Alte Buchen im Berghölzchen
Alte Buchen im Berghölzchen
Alte Buche im Berghölzchen
Alte Buche im Berghölzchen

In dem Waldbewirtschaftungsvertrag von 2017 steht: Das Berghölzchen wird nur noch gepflegt.
Das heißt, keine Baumfällungen aus wirtschaftlichen Gründen.
(nachzulesen unter https://www.bund-hildesheim.de/arten-und-lebensraeume-schuetzen/wald/stadtwald-hildesheim)
Bis dahin war dieser Wald ein Wirtschaftswald, gesunde Bäume wurden gefällt und mit schwerem Gerät über die schmalen Wege gezogen. Bis heute sind die Schäden im Wald zu sehen. Nach Bürgerprotesten wurde der Wald nicht mehr bewirtschaftet.
Seit letztem Jahr ist das Forstamt wieder im Wald.🙄 

Das Berghölzchen hat eine historisch einmalige Geschichte.
Die markierten Bäume sind Teil dieser Geschichte. Durch das Fällen der alten Bäume entstehen große Lichtungen. Schatten liebende Buchen vertragen keinen plötzlichen Lichteinfall. Auch die schweren Forstfahrzeuge zerstören den Baumbestand. Die Wurzeln der Bäume brechen. Der weiche Waldboden wird verdichtet. Der Wald trocknet aus, ein Teufelskreis entsteht.

Weniger ist im Wald oft mehr, bitte lasst den alten Wald wie er ist,
dunkel und geschlossen, erholsam und wunderschön für Mensch und Tier.

Alte Eiche am Propsteihof
Alte Eiche am Propsteihof

Download vom aktuelle Infoblatt zu den geplanten Baumfällungen im Moritzberg – Juni 2020

Die Hildesheimer Allgemeine Zeitung veröffentlichte dazu:
Durch Trockenheit geschädigt
Drohen sie umzustürzen? Stadt Hildesheim will Bäume fällen Hildesheim – Wegen Baumfällungen kommt es im Bereich des Berghölzchens in Hildesheim zu kurzzeitigen Straßensperrungen. Die Moritzberger stehen der Fällaktion misstrauisch gegenüber und bangen um ihr Erholungsgebiet.“
Den vollständigen Artikel können Abonnenten hier nachlesen.  

17.06.2020
Die Baumfällungen haben begonnen -> weiter zur Seite Berghölzchen

Im Artikel der Hildesheimer Allgemeine Zeitung war zu lesen, dass (nach Aussage von Herr Schartner) im Inneren des Berghölzchens die Stadt nur eingreift, wenn Gefahr im Verzug ist.
“ … Die roten Punkte an den Bäumen innerhalb des Waldes sind also keine Fäll-Markierungen. Sie dienen den Verantwortlichen von Stadt und Landesforstamt als Hilfe, um geschädigte Bäume leichter beobachten zu können. „Spaziergänger sollten mit offenen Augen in den Wald gehen. Die Bäume haben Stress“, warnt Schartner vor der Gefahr herunterfallender Äste. …“

Alles nur gelogen?

 

Baumfällungen im Berghölzchen _1